praktische Erfahrungen mit dem Wärmetauscher......
aktualisiert am 03.01.2011


Warum habe ich nicht schon viel früher den Wärmetauscher gebaut.

Es gab bisher nur sehr gute Erfahrungen. Das gesamte Haus wird (auch im Winter) mit dem Kaminofen geheizt. Wobei zu bedenken ist, daß jemand regelmäßig Holz nachlegen muss. Das geht nicht immer, aber wenn, dann brennt der Ofen von Morgens bis in den späten Abend.

Mittels der Haussteuerung zeichne ich alle 5 Minuten die Messwerte auf, rund um die Uhr. Es läßt sich leich ablesen, daß der Primärbrenner deutlich seltener anspringt und so auch jede Menge Gas einspart. Der Primärbrenner springt in der Regel dann nur noch zur Warmwasseraufbereitung an, da der Kaminofen bzw. der Wärmetauscher diese Temperaturen von rund 70 Grad nicht erreicht um den Brauchwasserkessel in einem vernünftigen Zeitrahmen aufzuheizen.

Den aufgezeichneten Daten ist leicht zu entnehmen, welche Temperaturen der Wärmetauscher an den Heizungskreislauf abgibt.

Wärmeverlauf vom Samstag, 8 März 2008 Dieses Bild ist stellvertretend für die gesamte Datenaufzeichnung. Ich habe ein Datum ausgewählt, an dem die Außentemperatur zwischen 4 und 8 Grad lag.

Aus der Farblegende ist der Wärmeverlauf leicht zu entnehmen

Gegen 19:00 Uhr wurde der Kaminofen angemacht.
Gegen 20:00 Uhr hat er ausreichnd Wärme, die Heizung schaltet sich ab. Um 23:00 Uhr wurde nochmals die Klappe geöffnet aber kein Holz mehr nachgelegt. So gibt er bis Mitternacht immer noch ausreichend Wärme für das gesamte Haus ab.

Tja, mehr kann ich dazu nicht schreiben, ich bin zufrieden.

-------